Wien liefert Ex-Regierungschef Kroatiens aus

Wien. Der Auslieferung des unter Korruptionsverdacht stehenden früheren kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader (Foto: dpa) in seine Heimat steht nichts mehr im Wege. Gestern erreichte die österreichische Justiz die von Justizministerin Beatrix Karl unterzeichnete Zustimmung zu der Auslieferung, wie ein Gerichtssprecher sagte

Wien. Der Auslieferung des unter Korruptionsverdacht stehenden früheren kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader (Foto: dpa) in seine Heimat steht nichts mehr im Wege. Gestern erreichte die österreichische Justiz die von Justizministerin Beatrix Karl unterzeichnete Zustimmung zu der Auslieferung, wie ein Gerichtssprecher sagte. Wann Sanader genau ausgeliefert werde, hänge von den kroatischen Behörden ab. Das Verfahren könne sich noch etwa zwei Wochen hinziehen. Das Gericht in Salzburg hatte Anfang Mai die Auslieferung erlaubt. Sanader sitzt in Österreich in Untersuchungshaft, ein Antrag auf Freilassung gegen Kaution wurde wegen erhöhter Fluchtgefahr abgelehnt. Der Ex-Präsident war im Dezember aufgrund eines von den kroatischen Behörden beantragten internationalen Haftbefehls in Österreich verhaftet worden. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort