1. Nachrichten
  2. Politik

Deutschland begrüßt geplanten EU-Beitritt von Island

Deutschland begrüßt geplanten EU-Beitritt von Island

Berlin. Deutschland unterstützt einen geplanten Beitritt Island zur Europäischen Union. Island sei ein "gutes Beispiel" dafür, wie mit raschen und beherzten Reaktionen die Finanzkrise eingedämmt werden konnte, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern nach einem Treffen mit der isländischen Premierministerin Johanna Sigurdardottir in Berlin

Berlin. Deutschland unterstützt einen geplanten Beitritt Island zur Europäischen Union. Island sei ein "gutes Beispiel" dafür, wie mit raschen und beherzten Reaktionen die Finanzkrise eingedämmt werden konnte, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern nach einem Treffen mit der isländischen Premierministerin Johanna Sigurdardottir in Berlin.Island hatte nach dem Zusammenbruch seines Bankensektors 2008 ein Beitrittsgesuch an die EU gestellt. Die Beitrittsverhandlungen haben am 27. Juni offiziell begonnen. dapd