Wer viele Geschwister hat, lässt sich seltener scheiden

Ohio · Wer gerne mal über seine Geschwister schimpft, sollte lieber dankbar sein. Denn mit Brüdern und Schwestern aufzuwachsen, kann später vor einer Scheidung schützen.

Das zumindest legt eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Ohio nahe. Sie interviewten 57 000 Erwachsene zwischen 1972 und 2012. Die Zahl der Geschwister scheint dabei einen deutlichen Einfluss zu haben: Jedes Geschwisterkind reduzierte die Wahrscheinlichkeit für eine kaputte Ehe um zwei Prozent. Wer in einer Familie mit Geschwistern aufwachse, sei besonders geschult darin, sich mit Meinungen anderer Menschen auseinanderzusetzen und Konflikte auszufechten. Diese Fähigkeiten können sich Erwachsene auch in ihrer Beziehung zunutze machen.

Die Forscher untersuchten auch andere Faktoren, die Einfluss haben könnten, unter anderem Bildung, den sozio-ökonomischen Status, das Heiratsalter sowie die Anzahl der Kinder. Doch keine dieser Variablen veränderte den Zusammenhang zwischen Scheidungsrisiko und der Zahl der Geschwister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort