Studie: Mini-Jobber verzichten oft auf ihre Rechte

Berlin. Viele Mini-Jobber verzichten auf bezahlten Urlaub und Gehaltsfortzahlung bei Krankheit. Das ist das Ergebnis einer Studie für das Arbeitsministerium Nordrhein-Westfalen. Demzufolge nahmen 65 Prozent der geringfügig Beschäftigten nach eigenen Angaben noch nie bezahlten Urlaub. 41 Prozent gaben an, dass er vom Arbeitgeber verwehrt wurde

Berlin. Viele Mini-Jobber verzichten auf bezahlten Urlaub und Gehaltsfortzahlung bei Krankheit. Das ist das Ergebnis einer Studie für das Arbeitsministerium Nordrhein-Westfalen. Demzufolge nahmen 65 Prozent der geringfügig Beschäftigten nach eigenen Angaben noch nie bezahlten Urlaub. 41 Prozent gaben an, dass er vom Arbeitgeber verwehrt wurde. Der Studie zufolge verdient die Hälfte der Mini-Jobber weniger als 8,50 Euro pro Stunde. Der Durchschnitt liegt aber bei über neun Euro. , Meinung epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort