So passt der Weihnachtsmann durch den Kamin

Wellington · Wer an der Existenz des Weihnachtsmanns zweifelt, bekommt jetzt Gegenwind aus Neuseeland . Rechtzeitig zum ersten Advent haben zwei Professoren gestern per Video wissenschaftliche Erklärungen für einige Weihnachtsmann-Phänomene geliefert, die Skeptiker am segensreichen Wirken des Rauschebarts zweifeln lassen.

Zum Beispiel: Wie kann der Weihnachtsmann alle Kinder der Welt in einer Nacht besuchen? Wie passt er durch den Schornstein? Und warum hat ihn noch niemand dabei entdeckt?

Der Mikrobiologe Steve Pointing und der Chemiker Allan Blackman zeigen sich in ihrem Video in Forscherkitteln und manchmal mit Weihnachtsdekoration auf dem Kopf in einem Labor voller dampfender Substanzen. Anhand von animierten Zeichentrickfilmen erklären sie, wie ein Raketenantrieb mit Antimaterie funktioniert oder eine optische Linse, die Dinge unsichtbar macht. "Ich liebe die Magie von Weihnachten und ich liebe die Wissenschaft", sagte Pointing. Er rechne zwar mit Kritik "von Realisten und Spielverderbern", gab Blackman zu. Dennoch sei alles, was im Video erklärt wird, wissenschaftlich belegt. Und wie passt der Weihnachtsmann nun durch den Schornstein? Dank Yoga- und Pilates-Übungen, glauben die Professoren .

Das Video sehen Sie unter: dpaq.de/QN2Pd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort