Stillen ist ein Grundrecht!

Meinung:Stillen ist ein Grundrecht!

Von SZ-Redakteurin Esther Brenner

Das Stillen ist die natürlichste und praktischste Art, sein Baby zu ernähren. Ein Säugling hat ein Recht darauf - und seine Mutter sollte sich nicht aufs Klo verziehen müssen, um ihr Kind versorgen zu können. Ein Baby wartet nicht, es schreit. Es zu stillen, kann also unmöglich eine Belästigung sein. Es versteht sich von selbst, dass frau nicht gleich ihr komplettes Oberteil auszieht. Was eine stillende Mutter ohnehin in der Regel nicht tut, denn das Stillen ist auch in der Öffentlichkeit ein intimer Moment. Aber eben kein anzüglicher.

Die Diskussion zeigt: Leider ist wohl ein Gesetz notwendig, das das Stillen in der Öffentlichkeit regelt und Mütter und ihren Babys den Schutzraum verschafft, den sie nicht selbstverständlich genießen. Selbst in den für ihren prüden Umgang mit Nacktheit bekannten USA gibt es ein solches Gesetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort