Smartphones sollen nicht mit in die Wahlkabine

Berlin · Die Wahl ist geheim, gleich, frei - und ohne Smartphone. So jedenfalls will es das Bundesinnenministerium. Demnach soll Wählern zur Bundestagswahl am 24. September ausdrücklich verboten werden, in der Wahlkabine mit Smartphones zu filmen oder zu fotografieren. Bis September soll eine entsprechende Regelung "zum Schutz des Wahlgeheimnisses" verabschiedet werden, berichtet das Magazin "Spiegel" unter Berufung auf Regierungskreise.

Man ahnt es fast: Der Plan hat mit dem dauertwitternden US-Präsidenten Trump zu tun. Konkret mit dessen Sohn Eric, der live aus der Kabine ein Foto seiner Stimme für Papa getwittert hatte. Nun sei den Verwandten von Frau Merkel oder Herrn Schulz nichts unterstellt - aber der US-Sündenfall soll sich hier nicht wiederholen. Das Ministerium will im Sinne der geheimen Wahl klar per Wahlordnung regeln lassen, dass Aufnahmen verboten sind. Das ist keine fake news. Ehrlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort