Korrputionsskandal bringt Erdogan in Bedrängnis

Istanbul · Der Korruptionsskandal in den Führungszirkeln der Türkei bringt Regierungschef Recep Tayyip Erdogan zunehmend in Bedrängnis. Zusätzlich zu den 50 bereits vor einigen Tagen verhafteten Verantwortlichen der Polizei seien am Wochenende 25 weitere Polizeichefs verhaftet worden, berichteten türkische Medien gestern.

Zudem wurden Strafverfahren gegen die Söhne von zwei der wichtigsten Minister Erdogans eröffnet, sie wurden in U-Haft genommen. Unter den neu Festgenommenen befindet sich der Polizeichef des Istanbuler Stadtbezirks Fatih, Ertan Ercikti. Am Dienstag war bereits der Bürgermeister dieses Stadtbezirks festgenommen worden. Bei den in U-Haft genommenen Ministersöhnen handelt es sich um die Kinder von Innenminister Muammer Güler und Wirtschaftsminister Zafer Caglayan. Damit rückt der Skandal immer näher an Erdogan heran. Hintergrund ist offenbar ein Streit des Regierungschefs mit dem in den USA lebenden islamistischen Prediger Fetullah Gülen. In der Justiz und im Polizeiapparat gilt die Gülen-Bewegung als besonders einflussreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort