Suspendierung nach Ermittlungen gegen Erdogan-Vertraute

Ankara · Die vier Staatsanwälte, die vor einem Jahr Korruptionsermittlungen gegen zahlreiche Minister und Vertraute des damaligen türkischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan angeordnet hatten, sind gestern von ihren Funktionen enthoben worden.

Der oberste Verwaltungsrat habe Disziplinargründe für seine Entscheidung angegeben und könnte die vier Spitzenbeamten später ganz aus dem Staatsdienst entlassen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Der Korruptionsskandal hatte vor einem Jahr Erdogans Regierung erschüttert, auch seine eigene Familie war ins Visier der Ermittler geraten. Erdogan bezichtigte seinen Erzrivalen Fethullah Gülen , den Skandal angezettelt zu haben. Damals war den vier Staatsanwälten der Fall abgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort