Der Nebelgeist mit der langen Lanze

"Huuuh!", schreit Katja plötzlich auf dem Schulweg. Sie starrt in den Novembernebel und bleibt erschrocken stehen. Ihre Freundinnen Anne und Astrid verstecken sich rasch hinter Katjas Rücken, Mara flüchtet sogar in den Bäckerladen."Huuuh!", ruft eine dumpfe Stimme aus dem Nebelgrau zurück, und es klingt sehr unheimlich, ja, richtig gruselig

"Huuuh!", schreit Katja plötzlich auf dem Schulweg. Sie starrt in den Novembernebel und bleibt erschrocken stehen. Ihre Freundinnen Anne und Astrid verstecken sich rasch hinter Katjas Rücken, Mara flüchtet sogar in den Bäckerladen."Huuuh!", ruft eine dumpfe Stimme aus dem Nebelgrau zurück, und es klingt sehr unheimlich, ja, richtig gruselig. Die Stimme gehört zu einer finsterschwarzen Gestalt, die eine lange Lanze auf dem Rücken trägt. Schritt für Schritt kommt die unheimliche Gestalt aus dem Nebel auf die Kinder zu."Ein Nebelgeist!", ruft Anne ängstlich. Astrid zittert wie Espenlaub und heult: "Mamaaaa!"Da lacht der Nebelgeist, und seine dumpfe Geisterstimme hallt unheimlich: "Hahahahahaaa ...!" Uih, selbst sein Lachen klingt gruselig!Katja, Anne und Astrid wollen nun auch in den rettenden Bäckerladen sausen, doch da steht der Nebelgeist schon vor ihnen. Er trägt eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke, schwarze Schuhe, schwarze Mütze, ja, selbst Gesicht und Hände sind schwarz - rußschwarz. So steht er vor den zitternden Mädchen und lächelt mit perlend weißen Zähnen aus einem schwarzen Gesicht. Dann stellt er die Lanze, die eigentlich eine Leiter ist, an der Hauswand ab und sagt fröhlich: "Eigentlich bin ich ein Glücksgeist, denn Schornsteinfeger bringen bekanntlich Glück." Astrid und Anne seufzen erleichtert.In diesem Augenblick kommt Mara zufrieden kauend aus dem Bäckerladen gelaufen. "So ein Glück!", ruft sie freudig . "Ich habe eine Brezel geschenkt bekommen. Toll, nicht?" Wie wundert sie sich, als nun alle lauthals lachen. Am lautesten lacht der Schornsteinfeger, der eigentlich ein Glücksgeist ist. elb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort