Studie: Wer nur Pflanzen frisst, hat dickeren Bauch

Berlin · Pflanzenfressende Säugetiere haben größere Bäuche als ihre meist schlanken, fleischfressenden Artgenossen. Dies hat eine internationale Forschergruppe anhand der 3D-Rekonstruktion von Tierskeletten erstmals nachgewiesen, wie die Technische Universität Berlin (TU) gestern mitteilte.

Die Pflanzenfresser unter den Säugetieren verfügen im Schnitt über das doppelte Körpervolumen wie gleich große Raubtiere. Bei Dinosauriern lässt sich dagegen kein Unterschied nachweisen. Da Pflanzen meist weniger gut verdaulich sind als Fleisch, benötigen Pflanzenfresser größere Därme und darum voluminösere Bäuche, lautet die Vermutung, die bislang nicht untersucht worden war. Das europäische Forschungsteam nahm nun die Form des Brustkorbs von mehr als 120 Vierbeinern aus der Urzeit bis heute unter die Lupe und sammelte Belege dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort