Mathematikerin: Gene geben kein Alterslimit für Menschen vor

Baierbrunn · Nach Ansicht der Mathematikerin Annette Baudisch geben die Gene eines Menschen kein Limit für sein Alter vor. "Wenn es eine Grenze gäbe, würde man erwarten, dass wir immer dichter an sie heranrücken und ungefähr im gleichen Alter sterben", sagte die am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock tätige Wissenschaftlerin der "Apotheken Umschau".

Die Lebenserwartung sei im vergangenen Jahrhundert um zweieinhalb Jahre pro Jahrzehnt gestiegen. Diese Entwicklung sei ungebrochen. Günstige Gene beeinflussten dabei nur zu einem Drittel die Chance auf ein besonders langes Leben. Immer weiter hinausgeschoben werde die Altersgrenze durch medizinische Fortschritte, bessere Ernährung und Gesundheitsversorgung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort