Männertraum auf ewig langen Beinen

Grünwald · Die Kessler-Zwillinge – Alice und Ellen – standen in aller Welt auf der Bühne, traten mit Frank Sinatra auf und brachen unzählige Männerherzen. Gemeinsam werden die Showgirls diesen Samstag 160 Jahre alt.

 Diese Beine: Die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen bei der Aufzeichnung der Fernsehserie „Klimbim“ 1974 in Köln. Foto: Ossinger/dpa

Diese Beine: Die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen bei der Aufzeichnung der Fernsehserie „Klimbim“ 1974 in Köln. Foto: Ossinger/dpa

Foto: Ossinger/dpa

Ob in deutschen Fernsehshows, in New York, Las Vegas, Sydney, Hongkong, Monte Carlo oder Rom: Alice und Ellen Kessler haben für Furore gesorgt. Die schlanken, langbeinigen Blondinen galten für Generationen von Männern als fleischgewordener Traum. Nicht einmal 20 Jahre alt waren die beiden, als sie im Paris der 50er ihre Karriere starteten. Der Direktor des berühmten Lido hatte die Balletttänzerinnen in Düsseldorf entdeckt; wenig später standen sie in dem Varieté auf den Champs Élysées auf der Bühne.

In den 60er Jahren gingen die Kessler-Zwillinge weltweit auf Tournee, verlegten ihren Wohnsitz nach Rom und traten mit Fred Astaire , Frank Sinatra und Harry Belafonte auf. Sie hatten sogar das Angebot, mit Elvis Presley in dem Film "Viva Las Vegas" aufzutreten. Doch das sagten sie ab - aus Angst, auch in Amerika auf Musikfilme festgelegt zu sein.

Als ihren wohl größten Erfolg betrachten sie das Musical "Viola violino viola d'amore", mit dem sie in Italien auf Tour waren. "Das hatte uns damals keiner zugetraut. Und dann wurde es ein Riesenerfolg", erzählt Alice Kessler, die diesen Samstag 80 Jahre alt wird - genau wie ihre Schwester. Zu der Zeit standen die beiden häufiger in Italien auf der Bühne als in Deutschland. Inzwischen sind sie nicht mehr oft in Rom, aber bei den Medien dort noch immer begehrt, gerade zum Geburtstag. "Die Liebe war beiderseitig", sagt Ellen Kessler.

Heute leben die Schwestern , die nie geheiratet haben, gemeinsam in einem Haus im Münchner Promivorort Grünwald . Jede hat dort ihren eigenen Bereich, durch eine Schiebetür getrennt. Zuhause wollen sie auch ihren 80. Geburtstag verbringen. "Im engen Freundeskreis. Das wird keine Riesenfeier", sagt Alice.

Die in der Nähe von Leipzig geborenen Entertainerinnen gehören zu den erfolgreichsten deutschen Show-Exporten. Sie tanzten erst in der DDR, nach der Flucht der Familie in den Westen in Düsseldorf. Der Vater hatte sie zu Ballett und Gesang animiert. Eigentlich hätten sie gar nicht auf die Bühne gewollt. Später kannten sie die größten Stars der Showbranche , von Sinatra bis Astaire.

 Immer noch Traumfrauen: Ellen und Alice Kessler 2015 in München. Die beiden leben dort in einem gemeinsamen Haus. Foto: Düren/dpa

Immer noch Traumfrauen: Ellen und Alice Kessler 2015 in München. Die beiden leben dort in einem gemeinsamen Haus. Foto: Düren/dpa

Foto: Düren/dpa

Die Auftritte mit Sinatra und Dean Martin in Las Vegas gehörten zu den Höhepunkten ihrer Karriere, sagt Alice Kessler. Sinatra sei sehr höflich gewesen. "Weil wir ihn in Ruhe ließen. Wir haben ihn nicht bedrängt." Bis heute sind die Schwestern im Showgeschäft aktiv. Zuletzt traten sie in Berlin, München und Wien im Udo Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" auf. Sie wechselten sich bei der Rolle ab. Ob das Musical-Engagement fortgesetzt wird, steht noch nicht fest. Die Schwestern freuen sich, so viel erlebt zu haben - und vor allem gemeinsam. Ohne einander hätten sie es vielleicht gar nicht über so lange Zeit geschafft, auf der Bühne zu stehen, sagt Alice: "Im Doppelpack unterwegs zu sein, hat nur Vorteile. Zusammen ist man stärker."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort