ADAC warnt vor Keimen an Badeseen

München/Saarbrücken · Bei strahlendem Sommerwetter und Temperaturen über 30 Grad sehnen sich viele nach Abkühlung im Badesee – doch das erfrischende Nass kann Gefahren bergen. Gerade im flachen Wasser, wo die Kleinsten planschen, gibt es teilweise hohe Konzentrationen von Keimen, wie der gestern veröffentlichte ADAC-Badegewässertest ergab.

Etwa jede siebte Messstelle lieferte bedenkliche Keimkonzentrationen im ufernahen Flachwasser. Von 65 Stellen bekamen zehn die Bewertung "bedenklich", 17 schnitten "gut" ab und 20 sogar "sehr gut". Dabei lagen die Großräume Leipzig und Frankfurt am Main vorn: Die Gewinner des ADAC-Badegewässertests waren unter anderem das Strandbad am Langener Waldsee bei Frankfurt, das Nordufer des Lußsees in München sowie das Nordufer des Ammelshainer Sees und das Strandbad im Kulkwitzer See, die in der Nähe von Leipzig liegen. Saarländische Badeseen wurden nicht getestet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort