Nordbrasilien 55 Tote bei Machtkampf im Knast

Manaus · In vier Gefängnissen im brasilianischen Manaus sind am Montag die Leichen von 40 Häftlingen gefunden worden. Bereits am Vortag waren in einer der Haftanstalten 15 Menschen bei Zusammenstößen unter den Gefangenen getötet worden.

Die neuen Todesopfer seien alle erstickt worden, wie die Strafvollzugsbehörde des Bundesstaates Amazonas mitteilte. Ein Sozialarbeiter sei von Häftlingen verletzt worden.

Die Unruhen hatten am Sonntag in der Haftanstalt Anisio Jobim während der Besuchszeit begonnen. Die Häftlinge seien teils mit selbstgebastelten Stichwaffen übereinander hergefallen, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Nach Medienangaben brach das Massaker wegen Streitigkeiten um die Führung der kriminellen Organisation „Família do Norte“ aus, die den Drogenhandel im Bundesstaat Amazonas führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort