Autoindustrie VW nimmt 150 000 alte Diesel zurück

Wolfsburg · Der Volkswagen-Konzern hat mit seiner Umtauschprämie für alte Diesel-Autos zahlreiche Kunden von alternativen Antrieben überzeugen können. Sechs Monate nach Einführung der Prämie seien insgesamt rund 150 000 alte Diesel mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 aus dem Verkehr gezogen und verschrottet worden. Wegen der starken Nachfrage hatten die Konzernmarken VW, Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge den Bonus für Altautos bis zum 31. März 2018 verlängert.

Daimler und BMW hatten ihre Prämien zuvor bis Ende Juni verlängert. Die Prämien sind allerdings schwer zu vergleichen. VW, Daimler, BMW und Opel hatten ihren Kunden außerdem kostenlose Updates an der Steuersoftware von bis zu 5,3 Millionen Autos der Schadstoffnormen Euro 5 und 6 zugesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort