Berlin Migräne erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Leiden

Berlin · Vor allem Patienten, die oft Migräne-Attacken mit einer Aura haben, sind betroffen.

(np) Migräne erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und eine Venenthrombose. Das sei das Ergebnis zweier Studien aus den Vereinigten Staaten und aus Dänemark, erklärt Charly Gaul, Generalsekretär der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft.

Zwar sei die Sterblichkeit von Migräne-Patienten nicht höher als beim Durchschnitt der Bevölkerung, doch müssten die Patienten und ihre Ärzte sich dieses Risikos bewusst sein, erklärt Hans-Christoph Diener von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Ganz besonders gelte das für Frauen, die häufig unter Migräne-Attacken mit einer sogenannten Aura litten. Die Migräne-Aura gehöre zu den Begleiterscheinungen der Kopfschmerzattacken, die wissenschaftlich kaum untersucht seien, erklärt die Universitätsklinik Magdeburg. Die Aura umfasse unter anderem Sehstörungen wie flimmernde Blitze bis hin zu Gesichtsfeldausfällen. Weil sie jedoch meist schnell vorübergehe, gebe es wenig Untersuchungsergebnisse.

Etwa ein Fünftel aller Frauen und acht Prozent der Männer in Deutschland litten an Migräne, berichten die medizinischen Gesellschaften. Damit sei diese Kopfschmerzform die häufigste neurologische Erkrankung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort