Ein BMW auch für den Daten-Highway

München · Beim neuen 5er BMW kann der Fahrer das Steuer schon mal kurz aus der Hand geben, um die vielen Internet- und Vernetzungsmöglichkeiten der Oberklasse-Limousine zu nutzen. Das Wichtigste aber: Der 5er ist immer noch ein echter BMW, ein Auto, das man gerne selbst fährt.

 So geht klassisch schönes Limousinen-Design: eine Augenweide, der neue 5er. Fotos: BMW

So geht klassisch schönes Limousinen-Design: eine Augenweide, der neue 5er. Fotos: BMW

Fast packt einen Wehmut, steht man zum ersten Mal vor dem neuen 5er BMW . Wie lange wird es solch' klassisch schöne, klassisch motorisierte Wagen noch geben? Die Politik drückt, aufgestachelt durch den Diesel-Skandal, mächtig aufs Tempo bei der E-Mobilität. Da wirkt die Vorstellung eines Auto-Modells, das vor allem mit Verbrennungsmotoren und nur einer Hybrid-Variante startet, fast schon anachronistisch.

Doch Schluss mit dem Schwanengesang. Auch der neue 5er ist Spitzentechnologie pur. Zwar scheuen die Bayern mit der siebten Ausbaustufe ihres Dienstwagen-Verkaufsschlagers noch die letzten Schritte zum komplett autonomen Fahren, wer aber den 5er mit dem 2800 Euro teuren Driving Assistant Plus-Paket bestellt, kann auf der Autobahn tatsächlich für einige Sekunden lang die Hände vom Lenkrad lassen. Diverse Assistenz- und Warnsysteme übernehmen. Sie halten die gewünschte Geschwindigkeit, reagieren auf einscherende Fahrzeuge, bugsieren die Limousine kommod durch lästiges Stop and go, und zwei Sekunden lang den Blinkerhebel zu drücken reicht, damit das Bayernmobil prompt sogar die Spur alleine wechselt. All das funktionierte bei der Testfahrt prima. Nur verblichene Fahrbahnmarkierungen können die Limousine mal orientierungslos machen. Dann muss der Fahrer wieder ran. Aber der alte BMW-Slogan von der Freude am Fahren ist wohl bald Vergangenheit. In fünf Jahren, kündigen die Bayern an, wollen sie das erste vollautonome Fahrzeug über die Autobahn schicken. Da versteht es sich fast schon von selbst, dass man den 5er wie bereits den 7er per Display-Schlüssel ferngesteuert in die Garage und wieder raus fahren lassen kann (2200 Euro Aufpreis).

Das alles soll dem Fahrer Entlastung bringen. Der wird ohnehin gepampert. Massagesitze kneten einen wohlig durch, während man sich in der Luxury Line an Edelhölzern und rautierten Lederfauteuils erfreut. Das Vernetzungsangebot ist sowieso schier grenzenlos: ein Auto auch für den Daten-Highway. Ein WLAN-Hotspot rollt jetzt ständig mit. Den mittigen 10,25-Zoll-Touchscreen kann man sich so konfigurieren, wie man's mag und wie Tim Bendzko auch schnell noch 148 Mails checken. Überdies wurde die Sprachsteuerung perfektioniert: "Zeig mir den nächsten Italiener" diktieren - und subito werden Ristorante-Vorschläge serviert. Weshalb die BMW-Ingenieure dazu auch noch die Gestensteuerung etwa für die extrafeine Bowers & Wilkins-Audioanlage anbieten, die man aber auch via Multifunktionslenkrad und iDrive-Controller bedienen kann, weiß wohl nicht einmal der heilige Dobrindt.

Und was, bitteschön, hat so viel Verzärtelung noch mit BMW zu tun? War nicht mal Fahrdynamik das wichtigste aller Bayerngene? Zum Glück sieht der neue 5er nicht nur herrlich muskulös aus, er fährt sich auch so. Die Integral-Aktivlenkung für Vorder- und Hinterräder bringt der schweren Limousine eine verblüffende Leichtfüßigkeit. Und selbst der kleine 520d mit 190 PS ist flott unterwegs. Noch besser als die beiden Benziner (530i mit 252 PS und 540i mit 340 PS) fährt sich der bärenstarke 530d (265 PS/ 620 Nm). Alle sind mit dem Allradsystem xDrive zu haben. Das aktuelle Top-Modell, der M550i (462 PS), dürfte in Deutschland wohl Exot bleiben, zumal noch ein M5 folgen wird wie auch eine Touring-Version. Der interessanteste Antrieb ist der Hybrid 530e, der 50 Kilometer pur elektrisch fährt.

Zum Thema:

 Das Cockpit der neuen Bayern-Oberklasse ist wie gewohnt auf den Fahrer zugeschnitten.

Das Cockpit der neuen Bayern-Oberklasse ist wie gewohnt auf den Fahrer zugeschnitten.

 Einparken mit Fernbedienung: Was der große 7er schon kann, kann der 5er jetzt auch.

Einparken mit Fernbedienung: Was der große 7er schon kann, kann der 5er jetzt auch.

Ausführung:LimousinePreis:45 200 EuroLänge:4,93 MeterBreite:1,86 MeterHöhe:1,47 MeterRadstand:2,97 MeterLeergewicht:1615 KilogrammZuladung:685 KilogrammGepäckraum:530 LiterAnhängelast:750 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1995 ccmLeistung:190 PS/140 kWDrehmoment:400 Nm von 1750 bis 2000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:118 g/kmSpitze:238 km/h0 auf 100 km/h:7,7 SekundenNormverbrauch:4,5 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort