Jeder vierte Deutsche will Geräte per Sprache steuern

Berlin · Internetunternehmen setzen immer mehr auf Steuerung von Geräten über Sprache . Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom können sich vier von zehn Bundesbürgern vorstellen, stationären Sprachassistenten, die auf Zuruf Befehle ausführen, zu nutzen. Davon wollen 12 Prozent das auf jeden Fall tun. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom ergeben.

Mehr als jeder dritte Befragte will per Sprachassistent Informationen von Suchmaschinen abrufen, knapp jeder vierte Verkehrsnachrichten. Fast ebenso viele (23 Prozent) möchten sich E-Mails oder Kurznachrichten vorlesen lassen, Sportergebnisse erfahren (20 Prozent) oder per Sprachbefehl Musiktitel abspielen (18 Prozent). 14 Prozent können sich vorstellen, die intelligenten Lautsprecher zu nutzen, um im Internet zu shoppen.

Wer die Sprachassistenten nicht nutzen wollen, der sorgt sich vor allem um den Datenschutz. Knapp drei Viertel der Bundesbürger, die kein Interesse an einem Sprachassistenten haben, möchten die Geräte nicht nutzen, da sie keine Daten an Unternehmen abgeben wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort