Ticket-Portal öffnet heute ab 12 Uhr Theoretisch 16.000 Zuschauer schon am Freitag möglich – Womit der 1. FC Saarbrücken jetzt plant

Saarbrücken · 16.000 Fußballfans in Saarbrücken schon am Freitag? Theoretisch dürfte der FCS im Zuge der Lockerungen den Ludwigspark zum Heimspiel gegen Braunschweig vollmachen. Womit der Verein jetzt plant und was die Stadt sagt.

 Die Fans des 1. FC Saarbrücken sorgten bei den bisherigen Heimspielen für eine faszinierende Atmosphäre im umgebauten Ludwigspark.

Die Fans des 1. FC Saarbrücken sorgten bei den bisherigen Heimspielen für eine faszinierende Atmosphäre im umgebauten Ludwigspark.

Foto: Andreas Schlichter

Alle Augen und Ohren waren am Dienstag auf die Saarbrücker Staatskanzlei gerichtet. Auch die des Saarsports. Welche Lockerungen in der Corona-Verordnung würde die saarländische Landesregierung zulassen, und wie schnell kann man diese dann auch umsetzen, so die Frage auch beim Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Kurz nach 13 Uhr verkündete Ministerpräsident Tobias Hans dann den Wegfall der Maskenpflicht im Außenbereich sowie in geschlossenen Räumen, wenn überprüfbar nur Genesene, Geimpfte und Getestete anwesend sind. Es gibt „keine Auslastungsbeschränkung“ mehr, sagte Hans. Die Worte „Sport“ oder „Sportveranstaltung“ nahmen Hans und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger einmal mehr nicht in den Mund. Erst auf Nachfrage wurde die Allgemeingültigkeit bestätigt.