Radrennen Deutschland-Tour macht Station in St. Wendel und Merzig

St. Wendel · Die Deutschland Tour, das wichtigste deutsche Etappenrennen im Straßenradsport, startet am 23. August mit einem Prolog in der St. Wendeler Innenstadt. Tags darauf führt die erste Etappe von St. Wendel zum Zielort nach Merzig.

 Das war 2018 bei der Deutschland-Tour: Das Hauptfeld in Merzig.

Das war 2018 bei der Deutschland-Tour: Das Hauptfeld in Merzig.

Foto: Ruppenthal

Gemeinsam haben die Kreisstädte St. Wendel und Merzig mit dem saarländischen Innenministerium am Rad gedreht und es geschafft, dass die Radrennfahrer zum Start der Deutschland-Tour durch die Region rollen. „2018 war für uns so erfolgreich, dass wir wieder eine Etappe und dabei Merzig als Zielort haben wollten“, sagt Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) bei der Vorstellung des Radsport-Großereignisses im St. Wendeler Saalbau. Dort hat der St. Wendeler Rathaus-Chef Peter Klär (CDU) am Dienstag festgestellt: „Mit der Deutschland-Tour 2023 meldet sich St. Wendel als Gastgeber des Spitzen-Radsports zurück“.