„Best of 2021“ Als der Landrat aus Saarlouis einen Anruf von Kanzlerin Merkel bekam

Kreis Saarlouis · Ein Anruf von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist auch für einen Landrat nicht alltäglich. Vielleicht geht es um die Corona-Lage im Landkreis Saarlouis, dachte Patrik Lauer im Januar letzten Jahres. Doch dann lief alles anders, als gedacht.

Die meisten von uns kennen Bundeskanzlerin Angela Merkel nur aus dem Fernsehen, manche bekommen auch persönliche Eindrücke, wie zuletzt der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer.

Die meisten von uns kennen Bundeskanzlerin Angela Merkel nur aus dem Fernsehen, manche bekommen auch persönliche Eindrücke, wie zuletzt der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer.

Foto: AP/Markus Schreiber

„Guten Abend Herr Lauer, hier ist Angela Merkel.“ Patrik Lauer ist etwas überrascht. Eigentlich hatte er erwartet, dass erstmal eine Sekretariatsstimme am Telefon sein würde. Mittwochmittag hatte es eine Vorabinfo gegeben. Das Kanzleramt informierte den Saarlouiser Landrat, dass die Bundeskanzlerin ihn um 19.30 Uhr anrufen möchte. Ob das geht? Ja, selbstverständlich.