Pläne der Gemeinde Ohne Sarg, nur im Leichentuch: Darum sollen in Schmelz Muslime ein eigenes Grabfeld bekommen

Schmelz · Bisher konnten sich Muslime in Schmelz nicht gemäß der Tradition ihres Glaubens bestatten lassen. Doch das könnte sich nun bald ändern.

 Auf dem Friedhof in Schmelz-Bettingen gibt es für Muslime bisher noch keine Möglichkeit, sich nach den Regeln ihres Glaubens gemäß bestatten zu lassen. Doch das könnte sich bald ändern.

Auf dem Friedhof in Schmelz-Bettingen gibt es für Muslime bisher noch keine Möglichkeit, sich nach den Regeln ihres Glaubens gemäß bestatten zu lassen. Doch das könnte sich bald ändern.

Foto: Isabelle Valentin

Bisher wurden die Verstorbenen auf dem Friedhof in Schmelz-Bettingen in der Regel in einem Sarg oder einer Urne bestattet. Doch das könnte sich bald ändern. Denn laut Plänen der Gemeindeverwaltung sollen dort auch bald Menschen muslimischen Glaubens, gemäß ihrer Tradition, in einem eigenen Grabfeld beerdigt werden können. Dazu zählt unter anderem, dass die Verstorbenen ohne Sarg und lediglich in ein Leichentuch gehüllt bestattet werden.