Saarlouiser Gedenktafel ist nun im Museum Gedenktafel ist weg, Festungsmauer wurde saniert

Saarlouis · Nach der Entfernung der umstrittenen Gedenktafel für das MG Bataillon 13, eine Einheit der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, ist die historische Festungsmauer im Stadtgarten Saarlouis nun saniert worden.

 Die Stelle in der Festungsmauer im Saarlouiser Stadtgarten, an der die umstrittene Gedenktafel für das MG Bataillon 13 saß, ist nun fachgerecht restauriert.

Die Stelle in der Festungsmauer im Saarlouiser Stadtgarten, an der die umstrittene Gedenktafel für das MG Bataillon 13 saß, ist nun fachgerecht restauriert.

Foto: Kreis Saarlouis/Paulmann

Wie der Landkreis Saarlouis, als Eigner des Schulgeländes, zu dem die Mauer gehört, mitteilt, wurde der Mauerteil, nachdem die Tafel entfernt wurde, nun ordnungsgemäß verschlossen. Die Tafel selbst wurde, wie angekündigt, dem Historischen Museum Saar übergeben.