Wie viel Sicherheit braucht die Stadt? CDU will Konzept der Stadtpolizei Saarlouis weiter ausbauen

Saarlouis · Einen Diensthund wird es wohl nicht geben. Aber vielleicht eine City-Wache für die Stadtpolizei, wenn es nach der CDU geht, am besten am Bahnhof von Saarlouis.

 Die ersten Stadtpolizisten in Saarlouis sind seit August (unser Foto) im Dienst.

Die ersten Stadtpolizisten in Saarlouis sind seit August (unser Foto) im Dienst.

Foto: Ruppenthal

Nach den vielen Beanstandungen bei Kontrollen in Saarlouiser Shisha-Bars am Wochenende sieht sich die Saarlouiser CDU in ihrem Kurs bestätigt und will ihn weiter verfolgen. Eine Grundlage der Aktion war eine sogenannte Allgemeinverfügung, im weitesten Sinne eine Art Satzung für Shisha-Bars, die die Stadt Saarlouis erlassen hatte. Die Allgemeinverfügung beschloss der Stadtrat seinerzeit auf Betreiben der CDU-Fraktion. „Die zahlreichen Verstöße gegen die städtischen Auflagen zeigen, dass unser Vorgehen richtig und wichtig war“, sagte CDU-Fraktionschef Raphael Schäfer am Sonntag.