Sicherheitsdebatte in Saarlouis CDU und Grüne beantragen Stadtpolizei

Saarlouis · Saarlouis soll eine eigene Stadtpolizei mit zunächst sechs Stellen bekommen. Falls der Rat zustimmt, würde sie Teil des Ordnungsamts werden.

 Ein Diensthund könnte die geplante Stadtpolizei in Saarlouis unterstützen. Das regen CDU und Grüne in ihrem Antrag an. (Symbolbild)

Ein Diensthund könnte die geplante Stadtpolizei in Saarlouis unterstützen. Das regen CDU und Grüne in ihrem Antrag an. (Symbolbild)

Foto: dpa/Stefan Puchner

Auf schnellstem Weg wollen CDU und Grüne im Stadtrat Saarlouis eine Stadtpolizei einrichten. Geschaffen werden sollen zunächst vier Stellen zu den ersten beiden auf Antrag von Schwarz-Grün bereits im Ordnungsamt eingerichteten.  Die beiden Fraktionen werden dazu einen Antrag in der nächsten Stadtratsitzung stellen. Hintergrund sind „die aktuelle Diskussion und Entwicklungen rund um die Sicherheitslage in der Kreisstadt Saarlouis und damit einhergehend zur Verbesserung und dauerhaften Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“, wie CDU-Fraktionschef Raphael Schäfer am Dienstag sagte.  „Gefahrenabwehr“ sei dabei Aufgabe des städtischen Ordnungsamtes. dazu gehörten auch Kontrollen etwa von Shisha-Cafés oder Barber-Shops. Diese Aufgaben wurden nach Auffassung von CDU und Grünen „in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend erfüllt“.