Arbeitslosenzahl steigt, aber noch 340 freie Stellen Arbeitsmarkt im Kreis Saarlouis: Erste positive Anzeichen für Belebung

Kreis Saarlouis · Im Kreis sind 87 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet als im Mai, die Quote liegt bei 5,9 Prozent. Es gibt aber auch 340 freie Stellen.

Arbeitsmarkt: Agentur sieht erste Anzeichen für Belebung nach Corona
Foto: dpa/Caroline Seidel

Auch im Juni hat sich die Corona-Pandemie auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht. Im Saarland wurden im Juni 40 356 Arbeitslose gezählt. Das waren 300 mehr als im Mai – und 8069 beziehungsweise ein Viertel mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 7,6 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats und 1,6 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.

 Arbeitslose in der Region Saarlouis

Arbeitslose in der Region Saarlouis

Foto: SZ/Müller, Astrid