Kaiserproklamation Geschichte zum Anfassen

GRESAUBACH/STEINBACH · Der Historische Verein Gresaubach stellte die Kaiserproklamation von 1871 nach. Mehrere Hundert Besucher waren dabei.

Geschichte zum Anfassen: Kaiserproklamation
Link zur Paywall

Geschichte zum Anfassen: Kaiserproklamation

11 Bilder
Foto: Dieter Lorig

Mehr als 400 Besucher und Besucherinnen erlebten am Samstag auf Höchsten historische Geschichte zum Anfassen und dies teilweise mit lokalem Bezug. In der Gaststätte „Zum Wurzelhannes“ stellte der historische Verein Gresaubach die Ausrufung des deutschen Kaiserreiches von vor 150 Jahren nach. Dabei diente als Spiegelsaal von Versailles ein originalgetreu dekorierter Gastraum mit Bühne. Dem großen Publikum wurden aber auch historische Gefechtsnachstellungen auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände geboten. Hierbei traten preußische und französische Soldaten, in ihren damaligen Uniformen durch Schauspieler dargestellt, symbolisch gegeneinander an. Mehr als 50 Darsteller und Darstellerinnen aus der Region und dem benachbarten Elsass beteiligten sich an dem historischen Schauspiel.