Wie viel Verkehr verträgt der Vorplatz des Alten Rathauses in Völklingen Nachdenken über Völklinger Innenstadt

Völklingen · Dass die Gestaltung des Platzes vor dem Alten Rathaus nicht nur in Völklingen sehr bewegt, zeigten etliche Reaktionen nach dem jüngsten Bericht zum Thema.

 Altes Rathaus Völklingen und ein Teil des Vorplatzes.

Altes Rathaus Völklingen und ein Teil des Vorplatzes.

Foto: Marco Reuther

Nach unserem Bericht zur geplanten Neugestaltung des Vorplatzes am Alten Rathaus und dem Kommentar mit der Überlegung, eine echte Fußgängerzone in der Rathausstraße einzurichten, haben etliche Menschen zur Tastatur oder zum Telefonhörer gegriffen und darauf reagiert. Der ursprüngliche Verkehrsentwicklungsplan hatte für diesen Bereich vorgesehen, dass er autofrei bleiben sollte, eine Mehrheit im Stadtrat hatte anders entschieden. Was die Parkplatzsituation betrifft: Derzeit gibt es 18 Parkbuchten in der Straße.