Stadtratssitzung am Donnerstag Nächster Anlauf für den Haushalt 2021 in Völklingen

Völklingen · Innenministerium sagt: Die Stadt muss bei den Investitionen sparen. Jetzt liegen Vorschläge der Verwaltung und der SPD für den Stadtrat auf dem Tisch.

 Blick auf die Stadt Völklingen, im Vordergrund das Amtsgericht, dahinter das Neue Rathaus.

Blick auf die Stadt Völklingen, im Vordergrund das Amtsgericht, dahinter das Neue Rathaus.

Foto: BeckerBredel

Der Völklinger Stadtrat muss nachsitzen: Ursprünglich sollte der Haushalt in der April-Sitzung verabschiedet werden. Doch das Innenministerium hatte der Verwaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht und gefordert, die Summe der Investitionskredite müsse gesenkt werden. Konkret geht es um 885 000 Euro. 10,5 Millionen Euro neue Kredite darf die Stadt Vöklingen laut Ministerium aufnehmen, schreibt die Verwaltung in der Sitzungsvorlage, und listet auf, wo das Geld eingespart werden könnte.