Schwarz sehen wegen roter Zahlen Völklingen wird den Pleitegeier nicht los

Völklingen · Der aktuelle Haushalt ist gekürzt und nun vordergründig genehmigungsfähig – ob das aber wirklich reicht, bleibt offen.

 Wie wehrt man einen Pleitegeier dauerhaft ab? Eine Frage, die in Völklingen noch ungelöst ist.

Wie wehrt man einen Pleitegeier dauerhaft ab? Eine Frage, die in Völklingen noch ungelöst ist.

Foto: picture-alliance/ dpa/Ronald Wittek

Vordergründig hat‘s jetzt geklappt, dass der Haushalt der Stadt Völklingen – zumindest für das Jahr 2022 – genehmigungsfähig ist: Der Stadtrat hat am Donnerstagabend der abgespeckten Haushaltssatzung – bei vier Enthaltungen – einstimmig zugestimmt. Doch damit ist der Haushalt noch nicht tatsächlich genehmigt, das obliegt nun der Kommunalaufsicht, und die Stadtverwaltung ist skeptisch, ob die „Einsparungen“, die den Haushalt genehmigungsfähig machen sollen, wirklich greifen wie erhofft.