Bericht des Kämmerers Völklingen: Vier Millionen weniger Steuereinnahmen

Völklingen · Wie viele andere Kommunen trifft die Coronakrise auch die Stadt Völklingen hart. Bis jetzt betrage der Steuerausfall vier Millionen Euro, sagte der Kämmerer Stephan Groß am Donnerstag im Hauptausschuss des Stadtrates.

 Im Völklinger Rathaus muss der Kämmerer scharf rechnen, wo es noch Einsparmöglichkeiten gibt. Die Steuereinnahmen sinken wegen der Corona-Krise, aber zumindest bei den Gewerbesteuer-Ausfällen will der Bund helfen.

Im Völklinger Rathaus muss der Kämmerer scharf rechnen, wo es noch Einsparmöglichkeiten gibt. Die Steuereinnahmen sinken wegen der Corona-Krise, aber zumindest bei den Gewerbesteuer-Ausfällen will der Bund helfen.

Foto: BeckerBredel

Bei der Gewerbesteuer sind es 3,5 Millionen Euro weniger, 2,5 Millionen Euro davon führt Groß auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurück. Der Bund wolle die Gewerbesteuer-Ausfälle als Folge der Pandemie ausgleichen. So steht es im Konjunkturpaket, das die große Koalition in dieser Woche beschlossen hat. Wie viel am Ende tatsächlich nach Völklingen fließt, will Groß aber erst einmal abwarten. Derzeit stehe auch noch nicht fest, wie stark der städtische Haushalt von der angekündigten Entlastung bei den Wohnkosten für Hartz-IV-Empfänger profitieren würde, die der Regionalverband anteilig bezahlt.