Trauer auch 60 Jahre nach dem Grubenunglück von Luisenthal Explosion reißt 299 Bergleute mitten aus dem Leben

Luisenthal · Es waren nur Sekunden, die über Leben und Tod entschieden. Was damals, vor 60 Jahren, um 7.50 Uhr am Morgen passierte, beendete letztlich das Leben von 299 Bergleuten. Viele waren sofort tot, manche ersticken nach Minuten oder erlagen später schweren Verletzungen.  in der Grube Luisenthal, das größte Bergbau-Unglück in der Bundesrepublik, jährt sich an diesem Montag, 7. Februar, zum 60. Mal. Was genau Auslöser der gewaltigen Methangas-Explosion auf Sohle 2 im Alsbachfeld war, darüber wird auch 60 Jahre später noch gerätselt.

Saarland: Grubenunglück in Luisenthal 1962 fordert 299 Tote
Link zur Paywall

Bilder der Tragödie in Luisenthal

34 Bilder
Foto: dpa/Heinz-Jürgen Göttert

Bis heute ist die Erinnerung nicht nur bei Hinterbliebenen wach.