Völklinger Aktionsbündnis recherchiert weitere Fälle Mehr Euthanasie-Morde als bisher bekannt

Völklingen · Völklinger Aktionsbündnis recherchiert Schicksale, die noch nicht auf der vorläufigen Opfer-Liste des Landesarchivs stehen.

 Die Patientenakte von Alfred Köcher aus Völklingen.

Die Patientenakte von Alfred Köcher aus Völklingen.

Foto: Caroline Conrad

Das Landesarchiv hat eine „vorläufige Liste saarländischer Euthanasieopfer“ erstellt (die SZ berichtete). 685 Opfer, die zweifelsfrei verifiziert wurden, sind dort nach Angaben des Archivs aufgeführt. „Bis heute fehlt eine für die Öffentlichkeit einsehbare Liste der saarländischen Euthanasieopfer, die größtenteils bis 1939 in der Heil- und Pflegeanstalt Merzig sowie im Landeskrankenhaus Homburg untergebracht waren. Mit der Liste wollen wir dazu beitragen, ein würdiges Gedenken zu ermöglichen und ihr Leid vor dem Vergessen zu bewahren“, steht auf der Internetseite des Landesarchivs. Es weist selbst darauf hin, dass diese Liste noch unvollständig ist.