Serie Menschen im Regionalverband Heike Steuer steht Sterbenden zur Seite

Völklingen · Die gelernte Krankenschwester koordiniert in Völklingen die Arbeit des Ambulanten Hospizes St. Michael.

 Heike Steuer vom Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen an ihrem Arbeitsplatz.

Heike Steuer vom Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen an ihrem Arbeitsplatz.

Foto: BeckerBredel

Bei ihren Hausbesuchen kommt Heike Steuer (52) den Patienten und deren Angehörigen auch körperlich nahe. Sie hält die Hand, eine spontane Berührung oder eine Umarmung spenden ebenfalls Trost. Während der Corona-Pandemie ist dies jedoch tabu. Steuer trägt eine Schutzmaske und hält Abstand, ihre Patienten gehören zur Risikogruppe. Obwohl alle todkrank sind, möchte niemand an Corona sterben. „Es war schon schwer“, sagt die Hospizfachkraft mit Blick auf die letzten Monate. Inzwischen hat sich die Atmosphäre etwas entspannt, die Angst vor Ansteckung ist gesunken. Steuer ist erleichtert, dass sich niemand während der Betreuung infiziert hat.