Ein Hort für seltene Pflanzen Botanischer Garten für Völklingen?

Völklinger Oberbürgermeisterin sieht schon aus Kostengründen wenig Chancen, den Vorschlag der SPD VölklingenMitte zu verwirklichen. Unterstützung gibt es dagegen von der CDU-Ortsratsfraktion.

 Als es den Botanischen Garten in Saarbrücken noch gab: Das Foto entstand beim Tag der offenen Tür im Jahr 2005, Anna und Emelie schauten sich eine Ausstellung mit fleischfressenden Pflanzen an. 

Als es den Botanischen Garten in Saarbrücken noch gab: Das Foto entstand beim Tag der offenen Tür im Jahr 2005, Anna und Emelie schauten sich eine Ausstellung mit fleischfressenden Pflanzen an. 

Foto: Iris Maurer

Völklingen (mr) Fünf Jahre ist es inzwischen her, dass der Botanische Garten an der Saarbrücker Universität dicht gemacht wurde. Seither gibt es im Saarland keine vergleichbare Einrichtung mehr. Die SPD Völklingen-Innenstadt regte nun an, in Völklingen einen botanischen Garten zu gründen. Der in Saarbrücken hatte, nach 64 Jahren, am 1. April 2016, seine Pforten für immer geschlossen. „Das Saarland hat in dieser Frage kapituliert“, resümierte damals Maximilian Weigend, der Präsident des Bundesverbands Botanischer Gärten.