Porträt Georg Kannengießer Seit 38 Jahren der Nikolaus in Sulzbach

Sulzbach-Hühnerfeld · Vieles hat sich geändert, seit Georg Kannengießer erstmals in die Rolle des heiligen Mannes schlüpfte. Aber eines haben Kinder der Achtziger und der Gegenwart gemeinsam: Viele machen nicht gern ihre Hausaufgaben.

 Georg Kannengießer, 55, von der Katholischen Jugend Hühnerfeld setzt sich nicht nur als Nikolaus-Darsteller seit Jahrzehnten für den Zusammenhalt ein.

Georg Kannengießer, 55, von der Katholischen Jugend Hühnerfeld setzt sich nicht nur als Nikolaus-Darsteller seit Jahrzehnten für den Zusammenhalt ein.

Foto: Heiko Lehmann

Wenn Georg Kannengießer an den Nikolausabend im Jahr 1983 denkt, muss er anfangen zu lachen und schüttelt gleichzeitig den Kopf. „Ich war 17 Jahre alt, stand vor dem versammelten Kirchenchor in Altenwald und brachte fast kein Wort über die Lippen. Ich war nervös ohne Ende“, erzählt Georg Kannengießer von seiner Premiere als Nikolaus. 38 Jahre später schlüpft der 55-Jährige immer noch in sein Nikolaus-Kostüm und besucht am 5. Dezember viele Kinder.