Das Erbe des Bergbaus Wie auf der „Hirschbach“ Neues entstehen soll (mit Bildergalerie)

Sulzbach · Über 60 Jahre reparierten auf der „Hirschbach“ Handwerker die schweren Maschinen von Untertage. Ganz früher war auf der Gemarkung von Sulzbach gar eine Kokerei. Nun soll sich dort neues Gewerbe ansiedeln.

RAG: Spaziergang durch Gruben-Zentralwerkstatt „auf der Hirschbach“
Link zur Paywall

Ein Spaziergang durch die alte Gruben-Zentralwerkstatt „auf der Hirschbach“

35 Bilder
Foto: Michael Kipp/MIchael Kipp

Die Hirschbach – ein verlassenes Werkstattgelände der Saargruben, gelegen auf etwa acht Hektar im Sulzbachtal, zwischen Sulzbach und Dudweiler. Seit 2012 wartet es auf eine neue Aufgabe. Als Industriegebiet, als Gewerbegebiet an der Hirschbachstraße, als irgendwas. 32 verlassene Gebäude warten auf dem Gelände. Auf eine neue Verwendung – oder auf den Abriss, wenn es die neue Verwendung so will. Genau wie die alte, leergeräumte Zentralwerkstatt der ehemaligen Saargruben mit über 120 Meter Länge; eine Halle, die fast 10 000 Quadratmeter überspannt.