Initiative fragt Saarbrücker Bundestags-Kandidaten nach Partys Wie viel Lärm müssen Bürgerpark-Anwohner aushalten?

Saarbrücken · Für die einen ist er ein Ort, den sie lieber meiden. Für andere ist der Bürgerpark ein Juwel im Herzen Saarbrückens. Zu den letzteren gehört auch die Bürgerpark-Initiative. Sie nutzt die Bundestagswahl am 26. September, um über die künftige Situation im Park zu diskutieren.

 Der Bürgerpark ist ein faszinierender Ort. Seine Nutzung ist umstritten.

Der Bürgerpark ist ein faszinierender Ort. Seine Nutzung ist umstritten.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

Der Bürgerpark, sagt Josefine Ortleb, gehöre „nicht irgendeiner „Elite“. Er sei ein „Ort der Zusammenkunft für jede Saarbrückerin und jeden Saarbrücker“. Deshalb, so die SPD-Bundestagsabgeordnete, „müssen Wege gefunden werden, die die Nutzung des Parks gewährleisten und zugleich auch die Anwohner vor Lärm schützen“. Dass Ortleb sich im Wahlkampf um eine Verlängerung ihres Mandats in Berlin mit dem Bürgerpark beschäftigt, liegt an Andreas Heiske und seiner Bürgerpark-Initiative. Die hat den Kandidatinnen und Kandidaten von zwölf Parteien Fragen geschickt.