Debatte um Nazi-Straßen in Saarbrücken Anwohner dürfen Vorschläge machen, Umbenennung noch in diesem Jahr

Saarbrücken · Die Umbenennung von Straßen in Saarbrücken bleibt weiter Thema. Jetzt gibt es für einen der neuen Namen auch bereits einen konkreten Vorschlag.

Saarbrücken benennt Straßen um, die an Nazis und Rassisten erinnen.
Link zur Paywall

Saarbrücker Straßen sollen umbenannt werden

9 Bilder
Foto: Martin Rolshausen

Konsequent handeln, aber nicht hetzen. So will Stefan Brand (CDU), der Bürgermeister des Saabrücker Stadtbezirks Mitte, mit den Vorschlägen zu Straßenumbenennungen in den zum Bezirk gehörenden Stadtteilen Alt-Saarbrücken, St. Arnual, St. Johann, Eschberg und Malstatt umgehen. Anfang Juli hatten Brand und der Leiter des Stadtarchivs, Hans-Christian Herrmann, in einem Gespräch mit der SZ erstmal den Abschlussbericht einer Bezirksratskommission zur Bewertung von Straßennamen vorgestellt. Die Kommission, der neben Herrmann und Brand Bezirksratsmitglieder von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD angehören, war sich nicht in allen Punkten einig, hatte sich aber darauf verständigt, dass fünf Straßen auf jeden Fall umbenannt werden.