Rikscha-Projekt in Malstatt Freiwillige wollen Malstatter Senioren sanft per Rikscha an Sehnsuchts-Orte kutschieren

Exklusiv | Saarbrücken · Der ADFC Saar, engagierter Club der Fahrradfahrenden, sucht Freiwillige, die bereit sind, anderen Menschen „Zeit zu schenken“ – und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Was sich nach einem Märchen von Michael Ende anhört, ist ein handfestes Projekt.

Indischer Verkehr in Malstatt: Manuel Hüther (l.) und Guido Vogel-Latz haben schon mal in der Elektro-Rikscha Platz genommen. ADFC-Saar-Boss Thomas Fläschner (r.) lenkt die beiden probeweise durch den Arbeiterstadtteil.

Indischer Verkehr in Malstatt: Manuel Hüther (l.) und Guido Vogel-Latz haben schon mal in der Elektro-Rikscha Platz genommen. ADFC-Saar-Boss Thomas Fläschner (r.) lenkt die beiden probeweise durch den Arbeiterstadtteil.

Foto: Silvia Buss

Am 6. Dezember 2013, fast auf den Tag genau vor neun Jahren, eröffnete Manuel Hüther in Saarbrücken sein Start-up für Velo-Taxis, also Fahrräder mit Kabinen, mit denen er andere Menschen durch die Stadt chauffierte. „Schon damals hab´ ich gedacht, das Projekt hat viel soziales Potenzial, damit könnte man auch Menschen herumfahren, die nicht so mobil sind“, sagt er. Als Hüther einige Jahre später ein Studium der sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Gerontologie aufnahm, konnte er die Überlegungen theoretisch und praktisch vertiefen.