Hochwasser-Vorsorge in Walpershofen Plan für Walpershofen gegen Hochwasser

Besonders die Ortsmitte von Walpershofen ist oft durch Hochwasser gebeutelt. Doch womöglich kann ein Altarm des Köllerbachs Abhilfe schaffen. Aber es gibt weitere Gefahrenpunkte. Um die – und um Lösungsmöglichkeiten – ging es während einer Bürgerversammlung, in der auch Eigenverantwortung angemahnt wurde.

 Die Ortsmitte von Walpershofen, hier im Oktober 2013, ist immer mal wieder Schauplatz von Überschwemmungen.

Die Ortsmitte von Walpershofen, hier im Oktober 2013, ist immer mal wieder Schauplatz von Überschwemmungen.

Foto: Fred Kiefer

Was tun, um sich im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen vor Hochwasser und Starkregen zu schützen? Um angemessen reagieren zu können, hat die Gemeinde Riegelsberg gemeinsam mit Fachbehörden, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Ingenieurbüro Reihsner aus Wittlich ein Vorsorge-Konzept erarbeitet. Im Januar 2020 wurde das Grundgerüst des Konzeptes in ersten Bürgerversammlungen vorgestellt. Es folgten Ortsbegehungen und Analysen, wo es in der Gemeinde bei Starkregen und Hochwasser für die Menschen gefährlich werden kann. Am 25. August wurden diese Gefahrenpunkte für den Gemeindebezirk Riegelsberg präsentiert (wir berichteten), jetzt stellte Brita Knappstein vom Ingenieurbüro Reihsner rund 30 interessierten Walpershofer Bürgern die Ergebnisse für ihren Ortsteil vor.