Fastnacht im Saarland 2022 Wie eine außergewöhnliche Idee den Karneval Riegelsberg doch noch gerettet hat (mit Bildergalerie)

Riegelsberg · Eine Elterninitiative hatte zu einer ungewöhnlichen Fastnachtsveranstaltung für Kinder geladen: Dadurch gab es für die Kleinsten in Riegelsberg doch noch eine große Party – unter Berücksichtigung der Corona-Regeln.

Wie eine außergewöhnliche Idee den Karneval Riegelsberg doch noch gerettet hat
Link zur Paywall

Wie eine außergewöhnliche Idee den Karneval Riegelsberg doch noch gerettet hat

10 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die Corona-Pandemie war und ist noch nicht beendet, da kam der Krieg in der Ukraine. Ohnehin ist in der Pandemie nicht viel an Fastnachtsveranstaltungen geplant, und das meiste, was übrig geblieben war, wurde dann wegen des Krieges mitten in Europa ebenfalls abgesagt. Vielen Erwachsenen ist nicht nach Feiern zumute. Aber in Riegelsberg hatte die „Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg“ (E.I.) beschlossen, dass die Fastnacht für die Kinder nicht ausfallen solle. Es war ohnehin schon eine ganz andere als die in Riegelsberg gewohnte – und beliebte – Veranstaltung: Wegen der Pandemie hatte man auf den mit Muskelkraft betriebenen „Ziehwäänschesumzug“ verzichtet und zu einer Open-Air-Kinderfastnacht auf den Kaufland-Parkplatz eingeladen. Die feiernden Familien und Gruppen, die sich vorab anmelden mussten, bekamen feste Bereiche auf dem großen Parkplatz zugewiesen, und eine Teststation für die Fastnachter gab‘s auch.