Nach Parteiausschluss Nicht nur wegen Astrid Schramm: Plötzlich gar keine Linken mehr im Püttlinger Stadtrat

Püttlingen/Saarbrücken · Astrid Schramm ist aus der Linkspartei ausgeschlossen worden. Auch im Püttlinger Stadtrat ist sie nun partei- und fraktionslos. Doch dort ist sie nicht die einzige, die nicht länger Mitglied der Partei ist.

 Astrid Schramm

Astrid Schramm

Foto: dpa/Oliver Dietze

Theoretisch könne sie noch gegen ihren Parteiausschluss klagen. Das werde sie aber nicht tun, sagt Astrid Schramm. Auch wenn die Entscheidung der Bundesschiedskommission der Linken, sie aus der Partei auszuschließen, ein Fehler gewesen sei, so habe sie jetzt mit der Sache abgeschlossen. Im Landtag werde sie aber, auch als Parteilose, „bis zum letzten Tag mitarbeiten“. Sie wolle zudem „mit diesen Menschen“ nichts mehr zu tun haben. Gemeint ist damit das Lutze-Lager der saarländischen Linken. Seit Jahren brodelt der Streit zwischen Linken-Landeschef Thomas Lutze und seinen Anhängern einerseits und Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine, dessen bisheriger Stellvertreterin Schramm und deren Lager andererseits.