Früheste Püttlinger Bannbücher sind wieder da Püttlinger Geschichte ist wieder zuhause

Püttlingen · Sie waren lange verschwunden. Nun hat das Landesarchiv zwei der vier ersten Püttlinger Bannbücher, die es aus einem Nachlass erhalten hatte, der Stadt übergeben. Die Bücher zeigen nicht nur alte Banngrenzen, sondern auch, dass die Püttlinger „Freye“, keine Leibeigenen waren.

Skizzen und Details zum Püttlinger Bannbuch von 1790
Link zur Paywall

Skizzen und Details zum Püttlinger Bannbuch von 1790

11 Bilder
Foto: Marco Reuther

Was für eine sagenhafte Handschrift. Mit schwarzer Tinte geschrieben, geschwungen und mit kunstvollen Schnörkeln. Aber die Rechtschreibung ...? Statt Püttlingen steht da auch mal „Pittlingen“ oder „Putlingen“. „Das kann man nicht als falsch brandmarken“, erklärt David Schnur, stellvertretender Leiter des saarländischen Landesarchivs, „damals war die Rechtschreibung noch nicht vereinheitlicht.“