Achtung kranke Wildtiere Kranker Fuchs auf der Terrasse

Püttlingen · Möglicherweise mit Räude befallenes Tier späht in Püttlingen durch Glastür.

Durch eine Glastür fotografiert: Der offenbar kranke Fuchs tauchte am Samstag auf der Terrasse eines Wohnhauses in Püttlingen auf.

Durch eine Glastür fotografiert: Der offenbar kranke Fuchs tauchte am Samstag auf der Terrasse eines Wohnhauses in Püttlingen auf.

Foto: Carmen Reuther

Ungewöhnliches Erlebnis von Anwohnern der Bengeser Straße in Püttlingen am Samstagmittag: Am helllichten Tag spähte ein Fuchs durch die rückwärtige Terrassentür in die Küche. Das Tier machte einen kranken, abgemagerten Eindruck, hatte Löcher im Fell. Da über den Nabu-Ortsverein Köllertal zu erfahren war, dass in jüngerer Vergangenheit drei an Räude verstorbene Füchse in Püttlingen gefunden wurden, ist eine solche Erkrankung bei dem gesichteten Tier zumindest nicht auszuschließen. Es handelt sich bei Fuchsräude um eine parasitäre Hauterkrankung durch Räude-Milben, die der Fuchs nur selten überlebt, meist innerhalb von drei Monaten zum Tod führt. Auch Hunde – in selteneren Fällen Katzen – können sich durch Kontakt zu einem kranken Fuchs oder einem befallenen Fuchsbau anstecken, das kann dann zu  starkem Juckreiz, Pusteln und Fellverlust führen. Die Krankheit ist bei Haustieren aber mit Hilfe entzündungshemmender Mittel heilbar.