Kirchengemeinden im Köllertal rücken zusammen Drei evangelische Gemeinden im Köllertal sind jetzt fusioniert

Heusweiler/Riegelsberg/Püttlingen · Die evangelischen Kirchengemeinden Güchenbach, Heusweiler und Wahlschied/Holz bilden früher als erwartet die Kirchengemeinde Oberes Köllertal.

 Pfarrerin Kerstin Marx.

Pfarrerin Kerstin Marx.

Foto: Andreas Engel

Aus den bisher drei evangelischen Kirchengemeinden Güchenbach, Heusweiler und Wahlschied/Holz ist am 1. Januar diesen Jahres eine einzige Gemeinde geworden: Die Gemeinde Oberes Köllertal – wobei die Gemeinde Wahlschied/Holz schon seit 1. Januar 2018 von Pfarrerin Kersin Marx (Heusweiler) und Pfarrer Dr. Tobias Kaspari (Güchenbach) mitbetreut wurde. Dass eine Fusion der protestantischen Gemeinden ansteht, war schon seit 2017 bekannt. Doch ursprünglich geplant war die die Fusion erst für 2024. Jetzt ging es schneller.