Was passiert im Saarpfalz-Kreis? Das Ringen ums Radfahren im Alltag

Homburg · Radfahren soll angenehmer und alltäglich werden. Dafür müssen die Kommunen etwas tun. In Homburg soll beispielsweise ein umfassendes Radverkehrskonzept für Verbesserungen sorgen. Doch das zieht sich noch hin. Einige Dinge wurden schon bekannt.

 Über das Radwegekonzept sprechen nun im Herbst erst einmal die Ortsräte. Generell ist man an vielen Stellen im Saarpfalz-Kreis dabei, über Verbesserungen für Radfahrer nachzudenken.

Über das Radwegekonzept sprechen nun im Herbst erst einmal die Ortsräte. Generell ist man an vielen Stellen im Saarpfalz-Kreis dabei, über Verbesserungen für Radfahrer nachzudenken.

Foto: picture alliance / dpa/Nicolas Armer

Ans Radfahrer-Eldorado Niederlande konnte Deutschland lange Zeit noch nicht einmal tippen. Die Nachbarn gelten als Europameister bei der Fahrradnutzung, zumindest laut einer Studie des Vereins VCÖ, und wer hier seinen Urlaub verbringt, kann sowieso eine beeindruckende Menge an Radlern beobachten. Es ist ja auch flach hier. Doch das ganze Land ist auch durchzogen von Fahrradrouten, die gut ausgeschildert sind. Und bei den Städten mit dem weltweit höchsten Anteil Rad nutzender Personen lag im Jahr 2019 Utrecht (51 Prozent radeln hier) vorne und Amsterdam auf Platz drei (32 Prozent), hat das Portal Statista errechnet. Auf Platz zwei kam aber bereits da Münster, denn Deutschland holt auf. Wenn’s auch noch viel zu tun gibt.