Verbesserungen in Homburg Zuspruch zum Fahrrad ist gestiegen

Homburg · Bei Homburgs Entwicklung zur Fahrrad freundlicheren Stadt gibt es Licht und Schatten. Fortschritten wie für Radler geöffnete Einbahnstraßen und mehr Abstellmöglichkeiten stehen Ärgernisse wie nicht geräumte Wege gegenüber.

 In Homburg wird mehr Fahrrad gefahren.

In Homburg wird mehr Fahrrad gefahren.

Foto: dpa/Peter Endig

2020 war herausfordernd, die Coronakrise ist es noch und wird es weiter bleiben. Doch aus Sicht des Radverkehrs war es in Homburg kein verlorenes Jahr. Das hatte sich schon beim ersten Lockdown im Frühjahr gezeigt, als das Radfahren einen echten Boom erlebte. Man sah weit mehr Menschen auf dem Drahtesel als zuvor, und die Fahrradabteilungen der Geschäfte waren zeitweise vielerorts regelrecht leergefegt. Und dieser Aufschwung hielt sich bis weit in den Herbst hinein.