Lockerungen von Corona-Vorgaben Gemischte Gefühle bei Ladenbesitzern

Homburg/Bexbach/Kirkel · Vor knapp einem Monat mussten die Geschäfte schließen, am Montag wurde diese Corona-Regel etwas gelockert. Viele Einzelhändler sind zwar erleichtert, aber auch noch sehr zurückhaltend bei der Wiedereröffnung.

 Abstand halten ist das Gebot der Stunde bei den Geschäften in der Homburger Innenstadt, die am Montag wieder öffneten. Auch Inhaber und Personal schützen sich: mit Mundschutz, Handhygiene und Spuckschutzscheiben oder ähnlichem an den Kassen.

Abstand halten ist das Gebot der Stunde bei den Geschäften in der Homburger Innenstadt, die am Montag wieder öffneten. Auch Inhaber und Personal schützen sich: mit Mundschutz, Handhygiene und Spuckschutzscheiben oder ähnlichem an den Kassen.

Foto: Ulrike Stumm

Vier Wochen Zwangspause haben Geschäftsinhaber in der Corona-Krise hinter sich, seit Wochenbeginn dürfen nun kleinere und mittlere Läden wieder öffnen. Dennoch waren am Montagmorgen noch nicht alle Geschäfte, die dies auch durften, wieder am Start. So stürmten auch nicht Menschenmassen die Straßen der Homburger Innenstadt, aber es waren zeitweise doch recht viele Passanten unterwegs – zum Teil mit Mundschutz ausgestattet. So gut wie überall zu sehen: Schilder mit Hinweisen, Abstand zu halten. Zum Teil stand auch Desinfektionsmittel bereit.

 Geschäft in der Innenstadt Homburg.

Geschäft in der Innenstadt Homburg.

Foto: Ulrike Stumm